Error Reporting bei Host Europe

Mit dem Error Reporting bei Host Europe ist es so eine Sache. Im Grunde finde ich die Lösung genial. Bei Live-Websites kann man das Reporting vollständig über das KIS (den Administrationsbereich von Host Europe ) deaktivieren, weiß man jedoch nicht, dass dieses die Standarteinstellung ist, beißt man sich als Entwickler die Zähne aus.

Error Reporting bei Host Europe aktivieren:

Will man die php-Fehler angezeigt kriegen muss man sich zunächst in das KIS einloggen und dort zu der Seite Skript-Einstellungen navigieren ( Administration > Webhosting > PAKETNUMMER > Skripte > Skript-Einstellungen ).

Error Reporting bei Host Europe

Error Reporting bei Host Europe


Hier findet man verschiedene Optionen die je nach Einstellung bestimmen ob Fehler ausgegeben, geloggt oder Ignoriert werden:
Logging-Level ist zu vergleichen mit „error_reporting()“, hier kann eingestellt werden ob alle Fehler, Warnungen oder auch Benachrichtigungen ausgegeben werden sollen. Im Zweifel sollte man dieses auf „Alle Meldungen (gemäß E_ALL)“ belassen.

Die nächste Option „Logging in Logfile“ kann aktiviert werden, wenn diese Meldungen in die Logdatei geschrieben werden sollen. ( Diese Datei kann man auch via KIS aufrufen)

„Loggin Output“ regelt ob die Fehler im Browser angezeigt werden sollen, was zum programmieren in der Regel natürlich die typische Einstellung ist.

Bei „php_flag / php_admin_flag“ liegt jedoch der Trick, hier kann geregelt werden ob, dass Error Reporting per Code aktiviert werden kann. Steht diese Option nicht auf „php_flag“ funktionieren die Debugging-Tools der meisten CMS oder Shop-Systeme nicht ( TYPO3 und xt:Commerce 4 waren es bei mir zum Beispiel ).

Eine klare Empfehlung beim Error Reporting schwer zu geben:

Benutzt man den Webspace als Testumgebung, will man natürlich die Errors sehen und sollte alles aktivieren. Betreibt man hingegen einen Onlineshop, sollte man die Fehler natürlich ausblenden. Betreibt man beides auf einem Webspace, z.B. über verschiedene Domains / Verzeichnisse würde ich zur php_flag raten und hier case by case entscheiden über folgenden z.B. Code in der Datei entscheiden:

error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED);
ini_set("display_errors", "1");
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
Error Reporting bei Host Europe, 5.0 out of 5 based on 5 ratings

Schlagwörter: ,

Ein Gedanke zu „Error Reporting bei Host Europe

  1. Simon

    Vielen Dank für den Post! Ich suche schon seit einer Woche nach den Ursachen für meine fehlerlosen, weißen Seiten und wäre nie darauf gekommen, in dem KIS bei den Skripten nachzuschauen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>