Beim Shop-System xt:Commerce 4 gepaart mit dem Webhoster Strato kriegt man als Betreiber oft E-Mails mit folgendem Inhalt zu gesendet:
1 2 3 | mysql error: [2003: Can't connect to MySQL server on 'rdbms.webmailer.de' (4)] in CONNECT(rdbms.strato.de, '****', '****', XXXXX) |
Diese Mails werden von Shopsystem selbst direkt an den Betreiber gesendet, um diesen darüber zu informierten, dass die Datenbank (bzw. der Datenbank-Server) kurzzeitig nicht zu erreichen war.
Dieses zu beheben ist schwer, da es sich nicht um einen Fehler in xt:Commerce handelt, sondern den Datenbanken von Strato geschuldet ist.
D.h. im Grunde, dass Kunden die sich zu der zeit im Shop befunden haben auch kurz eine weiße Seite, statt des Shops sehen.
Bei einem Onlineshop ist dieses natürlich äußerst schlecht. Fehler dieser Art stärken zum einen nicht gerade das Vertrauen des Kunden in den Shop und zum anderen könnte es zu Bestellabbrüchen führen.
Die einzige Lösung dieses Problem zu beheben ist der Wechsel des Webhosters. Meine Empfehlung für xt:Commerce 4 in Sachen Webhosting gibt es hier.